Die Entscheidung

Nachdem sich jetzt Sacred Heart, Robert Morris und Pace gemeldet haben (zu meinem großen Glück ), habe ich mich nun für die Pace University entschieden.

Kurz zu meinem neuen Standort etwas, die Uni ist zweigeteilt in einen Campus außerhalb von New York und einen direkt innerhalb von New York. Genauer gesagt liegt der Innenstadt Campus mitten in Manhattan. Die nicht gerade kleinen Zimmerpreise und die Lebenserhaltungskosten werden zum Glück durch die Kantine der Uni und den Studentenwohnheimen recht gut aufgefangen. Mit dem Schreiben zur Annahme des Uniplatzes war auch gleichzeitig ein Angebot für ein Stipendium, dass ich natürlich sofort angenommen habe. Wer mehr wissen will, der ist auf die offizielle Uni-Seite http://www.pace.edu verwiesen.

Die Schreiben für die Annahme, das Stipendium und die Wohnung sind abgeschickt und ich warte zur Zeit noch auf eine Rückmeldung der Uni auf meine E-Mails. Wie schon in einigen Foren zu lesen war, sind die Leute doch recht bürokratisch eingestellt. Neben diversen Impfungen, den Visa und den recht anstrengenden Einschreibeprozeduren wird das aber hoffentlich ein Klacks.

Aber vorsicht vor der Bürokratie. Eigentlich sollten die gesamten Prozeduren über ein Onlinesystem Ruck-Zuck eingegeben werden können. Dummerweise kam eine Fehlermeldung bei mir und verweigerte mir die Anmeldung (hier speziell die Anmietung in einem Studentenwohnheim). Wie man es im schönsten Beamtentum Deutschland kennt, wurde ich zu zig Stellen weitergeleitet. Die Quintessenz war das Ausfüllen und Versenden per Post.

A-pro-pro Post: Auch wenn die Post offiziell schreibt, dass ein Brief 3-6 Tage in die USA dauert, ist es schon verwunderlich, dass mein Brief in die USA 6 Tage allein bis nach Frankfurt benötigt hat. Zum Glück steht das Datum drauf und ich halte die Fristen darüber ein.

Kurz und gut, jetzt fehlt es nur noch, nach Düsseldorf zu fahren und mein VISA zu beantragen, ein paar Sachen für drüben zu kaufen, einen Flug zu buchen, ein paar Impfungen durchzuführen und dann kann die Reise schon losgehen.

26.11.08 16:11

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Werbung